Informationszentrum von Los Molinos - Tiscamanita
Jahrhundertelang fanden die Einwohner Fuerteventuras im Gofio [Nahrungsmittel aus Mais und Getreide] den besten Verbündeten zur Linderung der großen Hungersnöte. Um dieses Nahrungsmittel herum wurde eine ganze Kultur geschaffen, an die heute im Informationszentrum von Los Molinos in Tiscamanita in der Gemeinde Tuineje erinnert wird.
Mitten in der Altstadt von Tiscamanita befindet sich ein interessantes traditionelles Wohnhaus. In diesem können Sie die Bedeutung, die Gofio jahrhundertelang als Grundnahrungsmittel der Einwohner Fuerteventuras hatte, erfahren. Und wie geht das besser als mit einem Rundgang durch die Geschichte der Mühlen? Die, mit denen Don Quijote auf den Feldern Kastiliens kämpfte und die auf Fuerteventura dazu dienten, Korn zu mahlen und eine ganze Insel zu speisen.
Das Informationszentrum von Los Molinos bietet die Möglichkeit, etwas über die Bedeutung zu erfahren, die das Getreide für die Einwohner Fuerteventuras seit vorgeschichtlichen Zeiten hat. Die Guanchen sammelten von wilden Samen stammende Körner, die sie in Steinmörsern und Handmühlen zermahlten. In diesem Museum können Sie sich ansehen, wie diese Mühlen waren und welche Bedeutung sie für die Einwohner Fuerteventuras bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts hatten. Eine dieser Mühlen ist in einer Ecke der Küche eines Wohnhauses und bringt uns in vergangene Zeiten zurück.
Sie können aber auch den ganz Verarbeitungsvorgangs des Gofio entdecken, aus welchen Getreiderosten er zubereitet wurde, wie er in den befeuerten Röstern geröstet wurde, um später in den Getreide- oder Windmühlen gemahlen zu werden, aber auch das Handwerk des Müllers. Dieses ist heute fast verschwunden.
Während des Rundgangs durch das Haus erfahren Sie, was eine Getreidemühle war, wie sie von Tieren oder einer Gruppe Personen im sogenannten “Mahlbottich” gezogen wurde und warum dies ein soziales Ereignis darstellte.
Am Ende des 18. Jahrhunderts erscheinen in der Landschaft Fuerteventuras die Windmühlen. Sie nutzten die Passatwinde und brachten mit ihnen ihre Flügel zum Drehen, bis der wirtschaftliche Wandel sie im letzten Jahrhundert nutzlos machte. Neben dem Museum erwartet eine von ihnen die Ankunft der Besucher. Sie können beobachten, wie diese Bauwerke von innen aussahen und ob Wind kommt, um sie in Betrieb zu sehen. Vergessen Sie nicht, diesen Moment zu fotografieren.
Sie können auch erfahren, was die kanarischen Mühlen waren und wer diese Mahlsysteme auf Fuerteventura eingeführt hat. Ein Modell hilft den Besuchern dabei, die Unterschiede zwischen einer Mühle und einer kanarischen Mühle kennenzulernen. Der Geruch nach gemahlenem Korn regt den Appetit der Besucher an. Versäumen Sie nicht, etwas Gofio zu kaufen, die beste Erinnerung an Ihren Aufenthalt auf Fuerteventura.
Zahlreiche Mühlen und kanarische Mühlen, von denen viele restauriert sind, sind über ganz Fuerteventura verteilt. Entschließen Sie sich dazu, die Mühlenstraße zu besuchen. Sie warten Sie in der Landschaft Fuerteventuras.
Öffnungszeiten: Dienstags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Informationszentrum von Los Molinos (Tiscamanita): 928.16.42.75
Museumsbüro: 928.85.89.98 / 928.85.28.89 / [email protected]