F_cab

Aussichtspunkt von Morro Velosa

Die Spur von César Manrique führte ebenso bis zur Insel. Ein in Morro Velosa angelegter Aussichtspunkt mitten im Zentrum der Insel in Betancuria, erinnert an den Beitrag des Künstlers aus Lanzarote auf Fuerteventura. Vom Gebäude aus können Einheimische aus Fuerteventura und Auswärtige den Landpark in Betancuria betrachten, aber auch außergewöhnliche Ausblicke auf das genießen, was die Trockenheit der Landschaft mit den ockerfarbenen Böden, die durch kleine weiße Punkte verändert wird. Es sind die jahrhundertealten Gehöfte, die mitten in einer Landschaft, die historisch durch Wassermangel gestraft ist, um ihr Überleben kämpfen.

Morro Velosa


Der Aussichtspunkt von Morro Velosa ist der Aussichtsturm, von dem aus sich das Massiv von Betancuria am besten betrachten lässt. An seinem Fuß erstreckt sich eine weitläufige Landschaft Fuerteventuras, eine Landschaft, die durch erosionsbedingte Zerstörung und Wüstenbildung, der die Insel seit dem Altertum unterliegt, gekennzeichnet ist.

Morro Velosa


Liebhaber der Geologie können den geologischen Reichtum der Gegend genießen. Von den Fenstern des Aussichtspunkts von Morro Velosa oder von seinen Innenhöfen aus können auf der Eruptionen von vor 20 Millionen Jahren sichtbaren Höhenstufen auf der Oberfläche betrachtet werden. Es ist ein Bild, das schwerlich an anderen Orten genossen werden kann, denn diese basalen Reste sind normalerweise unterirdisch zu finden. Das Massiv von Betancuria war einst der Hauptkern der ursprünglichen Formation der Insel. Der Pico de la Atalaya mit einer Maimalhöhe von 762 Metern ist der höchste Punkt des gesamten Bergkomplexes.

Morro Velosa


Der mangelnde Niederschlag, der starke Wind und die vielen Ebenen haben sich auf die Wüstenbildung in Fuerteventura ausgewirkt. Der Aussichtspunkt von Morro Velosa ist der beste Ort, um die Ursachen, die dazu geführt haben, dass diese Gegend zu einem Paradies geworden ist, in dem sich das Braun des Bodens mit kleinen grünen Flecken abwechselt, kennenzulernen und zu verstehen. Es sind die Spezies der autochthonen Pflanzenwelt, die mitten in einer trockenen Landschaft ums Überleben kämpfen. Vergessen Sie nicht, dieses Bild als Erinnerung eines Fuerteventura, das anders ist als jenes mit Sonne und Strand und das durch die Umwelt gefährdet ist, festzuhalten.

Von der Cafeteria des Aussichtspunkts aus können Sie die Landschaft ansehen, während Sie auf der Reise, auf der Sie das Landesinnere Fuerteventuras kennenlernen, eine Rast einlegen. Es ist jene Landschaft, die Unamuno "Skelett der Insel" nannte. Nur wenige Kilometer entfernt erwartet Sie der historische Marktflecken Betancuria. Entschließen Sie sich dazu, ihn zu besuchen.

Morro Velosa

 

          Öffnungszeiten: Dienstags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

          Aussichtspunkt von Morro Velosa: 928 174 727

Museumsbüro: 928.85.89.98 /  [email protected]

 

Morro Velosa