Salzmuseum und Salzgruben Salinas del Carmen
Wenn Sie live sehen möchten, wie sich Schaumsalzbildung live sehen möchten, zögern Sie nicht, ins Salzmuseum und zu den Salzgruben Salinas del Carmen in Antigua zu kommen. Es sind restaurierte Salzgruben mitten in einer Fischersiedlung, die zusammen mit dem Klang der Wellen im Hintergrund auf Ihren Besuch warten.
In den Salzgruben Salinas del Carmen befindet sich ein als Museum eingerichteter Raum, in dem Sie über Texte und Fotografien etwas über die Geschichte des Salzes, seine Anwendungsgebiete im Verlauf der Jahrhunderte und an verschiedenen Orten der Welt sowie den Glauben und die Bräuche im Zusammenhang mit Salz oder die medizinischen Anwendungen dieses Elements erfahren können.
Die Stille des Orts lädt Sie zu einer stillen Lektüre der Informationstafeln ein, auf denen Sie entdecken können, dass der Grundherr Francisco Bautista de Lugo y Saavedra befahl, im 18. Jahrhundert Salzgruben auf Fuerteventura zu bauen, die die Vorgänger der Salinas del Carmen waren, oder wie die Kanarier seit Jahrhunderten bis zu den natürlichen Kochstellen gingen auf der Suche nach Salz, einem an den kanarischen Küsten reichlich vorhandenen Element, wie die Eroberungschroniken berichten. Dies sind einige der Kuriositäten, die Sie im Museum erwarten.
Auf dem Rundgang entdecken Sie auch, wie die Salzgruben funktionieren, eine Industrie, die auf den östlichen Inseln hunderten Menschen im Verlauf des 19. und teilweise im 20. Jahrhundert Arbeit gab. Sie werden sehen, wie das Meer in die Wasserfälle strömt und dann zu den Erhitzern weiterfließt, in denen die Sonnenstrahlen und die Windkraft die Aufgabe übernehmen, die Wassertemperatur zu erhöhen. Von dort aus geht es über Kanäle die Grube entlang, wo die Sonne und der Mensch die Filterarbeiten, die Wasserverdunstung und die Salzgewinnung bis zu den Rändern der Grube abschließen.
Diese Erläuterungen helfen Ihnen den Vorgang zu verstehen, wenn Sie sehen, wie der Salzwerker diese Arbeiten ausführt. Zögen Sie nicht ihn zu fragen, denn dann wird Ihnen vieles klarer.
Neben den Gruben ist ein Lager erhalten, in dem das Salz bis zu seinem Export auf die Zentralinseln in die Pökelfabriken, die es auf Fuerteventura im vergangenen Jahrhundert gab, gelagert wurde. Früher erfolgte der Export über El Muellito, das neben den Salzgruben lag. Die Kalköfen und die Wassertanks komplettieren den Komplex der Salinas del Carmen.
Die Fans der Vogelbeobachtung haben vielleicht Glück und können während ihres Aufenthalts in den Salzgruben einige der vielfältigen Vogelarten beobachten, die sich diesen Ort als Durchflugsort ihres Zugwegs zwischen Afrika und Nordeuropa merken. Vielleicht gelingt es Ihnen, sie mitten in dieser Gegend zu fotografieren. Denken Sie vor Verlassen des Museums daran, dass Sie etwas Salz aus der Gewinnung der Salzgruben Salinas del Carmen kaufen können.
Öffnungszeiten: Dienstags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Salzmuseum – Salzgruben Salinas del Carmen: 928.17.49.26
Museumsbüro: 928.85.89.98 / 928.85.28.89 / [email protected]